Frauen
Männer
Allergien
Atmungsorgane
Augen, Ohren, Mund, Zähne
Diabetes, Stoffwechselkrankheiten
Haut
Herz-Kreislauf - Herzinfarkt, Schlaganfall
Infektionen, Immunsystem
Migräne, Kopf- und andere Schmerzen
Krebs
Leber, Magen, Darm, Niere, Schilddrüse
Rheuma, Rücken, Gelenke, Knochen
Psyche, Nerven, Gehirn, Suchtkrankheiten
Alternativ
Weitere Krankheiten
 
 


Chinesische Medizin: Wirksamkeit belegt (Foto: Photo Alto)
Akupunktur: Lindert chronische Kopfschmerzen

Akupunktur kann helfen, Schmerzen zu lindern. Verschiedene Studien beweisen das. Jetzt liegen Daten vor, die die Wirksamkeit der Akupunktur speziell bei chronischen Kopfschmerzen belegt.

Britische Wissenschaftler haben im British Medical Journal eine Studie veröffentlicht: Patienten, die akupunktiert wurden, litten jährlich an 22 Tagen weniger unter Kopfschmerzen. Zusätzlich waren die Arztbesuche um 25 Prozent seltener, sie waren 15 Prozent weniger im Krankenstand und es bestand eine geringere Abhängigkeit von Schmerzmitteln. Die Forscher analysierten Daten von 401 Patienten aus ganz Großbritannien, die von schweren Kopfschmerzen an mehreren Tagen der Woche berichtet hatten.

Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip verteilt. Die erste Gruppe erhielt innerhalb von drei Monaten bis zu 12 Akupunkturbehandlungen. Die zweite Gruppe wurde zur Kontrolle mit normaler Medikation behandelt. Alle Patienten führten zu Beginn der Studie, nach drei und nach 12 Monaten für vier Wochen ein Behandlungstagebuch. Sie verzeichneten die Schwere der Kopfschmerzen laufend auf einer sechsteiligen Skala. Die britischen Forscher kommen zu dem Schluss, dass die Einführung von Akupunkturangeboten für Patienten mit chronischen Kopfschmerzen langfristig Vorteile bringen würde. Eine Erweiterung des bestehenden Angebotes sei in Betracht zu ziehen.

WANC 23.03.04/pte

Studie: Akupunktur wirkt und ist sicher

Akupunktur lindert Schmerzen

Akupunktur: Halbiert Schmerzen und Schmerztage

Akupunktur aktuell

Deutsche Migräne- und Kopfschmerzge- sellschaft (DMKG)

SWR.de

 
Seite versenden  
Seite drucken