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Viel Gemüse hilft Ihren Cholesterin-Haushalt zu regulieren
Cholesterin: Ohne geht es auch nicht

Zu hohes Cholesterin bedroht die Gesundheit. Na gut. Doch Panikmache ist fehl am Platz. Denn eine gewisse Menge benötigt der Körper.

Wie gefährlich Cholesterin sein kann, kann man überall lesen. So ist ein hoher Cholesterinwert schlecht für Herz und Kreislauf und erhöht das Risiko für einen Herzinfarkt. Cholesterin erhöht nämlich das Risiko einer Arterienverkalkung, der Atherosklerose. Die damit zusammenhängenden Gefäßverengungen sorgen dafür, dass der Blutfluß erheblich gestört wird, warnt die Lipid-Liga.

Um etwa ein Fünftel lassen sich erhöhte Cholesterinwerte bereits durch eine fettbewusste Ernährung und regelmäßige Bewegung senken. Regelmäßig Fisch, Gemüse und Salat, dazu Olivenöl und frisches Obst - so einfach geht es mit dem Cholesterinsenken. „In Mittelmeerländern wie Italien oder Griechenland treten Herzinfarkte deutlich seltener auf“, bekräftigt Prof. Dr. Helmut Gohlke, Chefarzt der klinischen Kardiologie im Herzzentrum Bad Krotzingen. „In Ländern, in denen Infarkte häufig in der Bevölkerung vorkommen, wird wesentlich mehr tierisches Fett und Eiweiß gegessen als in Ländern mit einer geringen Häufigkeit von Herzinfarkten.“

Ausdauersportarten wie Schwimmen, Laufen oder Radfahren heben zudem den Spiegel des „guten“ HDL-Cholesterins an. Erst wenn das alles nicht genügt, hilft der Arzt mit Arzneimitteln. Regelmäßig eingenommen drückt das den Wert des „schlechten“ LDL-Cholesterins um bis zu 40 Prozent.

Doch ohne Cholesterin geht es auch nicht. Denn dieses Blutfett ist ein elementarer Baustein sämtlicher Körperzellen. Ohne Cholesterin lägen die Nerven blank, und die Blutkörperchen wären starr und unelastisch. Zudem benötigt es der Organismus, um daraus Vitamin D, bestimmte Hormone und Gallensäuren zu produzieren. Etwa 1 bis 1,5 Gramm bildet er deshalb jeden Tag selbst. 300 Milligramm dürfen mit der Nahrung noch hinzukommen, empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung.

WANC 18.07.08/ Neue Apotheken Illustrierte

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