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Vor dem Trinken eine gute Nahrungsgrundlage schaffen
Wie Sie dem Kater vorbeugen

Fasching, Karneval, Fastnacht - die tollen Tage überstehen Jecken am besten ohne Kater. Deshalb sollte vor dem Alkoholgenuss für eine feste Nahrungsgrundlage gesorgt, reichlich (Mineral)wasser zwischen (Hoch)prozentigem getrunken sowie Mineralstoffverluste rasch ausgeglichen werden.

Auf keinen Fall ist der Alkoholgenuss auf nüchternen Magen zu empfehlen, es sei denn, man möchte, dass die Feiertage gleich nach den ersten zwei oder drei Bierchen vorbei sind. Ideal ist daher eine feste Nahrungsgrundlage aus Frikadellen- oder Rollmopsbrötchen. Gut gestärkt, sollte man sich aber auch nun nicht hemmungslos dem Alkohol hingeben, empfiehlt Diplom Ernährungswissenschaftlerin Susanne Sonntag von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik.
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Mäßigung ist bei allen alkoholischen Getränken angesagt, betont Sonntag. Sie empfiehlt auf jedes alkoholhaltige Getränk ein großes Glas natriumreiches Mineralwasser zu trinken. So wird insgesamt weniger Alkohol getrunken, die Flüssigkeitsbilanz verbessert und der Körper trocknet nicht aus.

Strikt abzuraten ist vom Trinken alkoholischer Getränke bis zum Stillstand jeglicher Körperfunktionen. Für den nächsten Morgen empfiehlt es sich auch nicht damit weiterzumachen, womit man am Abend zuvor aufgehört hat.

Das ist wohl eher eine veraltete Anti-Kater-Stategie. Besser ist ein deftiges Frühstück, um Mineralstoffverluste vor allem an Natrium und Magnesium wieder auszugleichen. Ideal sind Rührei, eine kräftige Brühe, Rollmops mit sauren Gurken und ein mit Salz und Pfeffer abgeschmeckter Tomatensaft. Ein Obstsalat oder ein frisch gepresster Obstsaft liefern zusätzlich viele Vitamine und Mineralstoffe. Anschließend sorgt ein Spaziergang an der frischen Luft für eine Anregung des Kreislaufes und für einen klaren Kopf, so Sonntag abschließend.

Die besten Anti-Kater-Tipps:

  • Vor dem Alkoholgenuss etwas essen.
  • Zwischen jedem alkoholischen Getränk eine großes Glas Mineralwasser trinken.
  • Rasch Mineralstoffverluste an Natrium und Magnesium wieder ausgleichen.
  • Bewegung an der frischen Luft.

WANC 02.02.05

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