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Schokoladenhase
Milchschokolade: Nicht unbedingt besser für den Cholesterinspiegel als Hühnereier
Ostern: Hühnereier gesünder als Schokoladeneier

Hühnereier sind gesünder als der Griff zur Kalorienfalle Schokoladenei, da sie den Cholesterinspiegel im Körper nicht belasten.

Wer dem traditionellen Brauch folgen will, zu Ostern gefärbte Hühnereier zu verspeisen, der kann diesem Genuss ohne Angst vor überschießenden Cholesterinwerten frönen, sagt Diplom-Ernährungswissenschaftlerin Irina Baumbach von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. in Aachen.

Bislang stufte die Wissenschaft das echte Osterei als Cholesterinbombe ein und drückte dem Eiweißpaket den Stempel „gesundheitsschädigend“ auf. Dabei gehört es zu den wertvollsten Lebensmitteln. Hühnereier enthalten hochwertiges Eiweiß und lebensnotwendige Vitamine und Mineralstoffe wie Vitamin A, E, K, Folsäure und Biotin sowie Eisen und Zink.

Zwar weist ein Hühnerei mit durchschnittlich 250 Milligramm einen hohen Cholesteringehalt auf, jedoch ergaben wissenschaftliche Studien, dass der Lecithingehalt im Ei die Aufnahme des Cholesterins in den Körper hemmt. Auch für andere Substanzen, die sowohl im Ei als auch in Milch und grünem Tee vorkommen, stellten Wissenschaftler eine Verminderung der Cholesterinaufnahme in den Körper fest. Zudem weist das Ei eine günstige Fettsäurezusammensetzung auf.

Milchschokolade dagegen ist wesentlich kalorienhaltiger, enthält mehr Fett und kaum Vitamine oder Mineralstoffe. Über die Osterfeiertage können auch Menschen mit einem erhöhten Cholesterinspiegel mit ruhigem Gewissen täglich ein bis zwei Hühnereier verzehren.

Um die Cholesterinwerte effektiv schrumpfen zu lassen, ist der Austausch von schlechten gegen gute Fette die wirksamste Methode. Statt Fertiggerichten, Süßwaren und tierischen Fetten gehören pflanzliche Öle sowie Nüsse und Samen auf den Tisch, mahnt die Gesellschaft. Auch die körperliche Bewegung helfe beim Abbau erhöhter Cholesterinwerte.

WANC 14.04.06

 1 Hühnerei (=60g)Milchschokolade (60g)
Energie 89 kcal 322 kcal
Cholesterin 230 mg 143 mg
Gesättigte Fettsäuren 1,7 g 12,5 g
Einfach ungesättigte Fettsäuren 2,2 g 7,7 g
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren 0,8 g 1,1 g

Ostereier: Natürlich färben

 
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