Diät
Essen + Trinken
Tipps
Vitalstoffe
 
 

Pillenverpackung
Besser eine gesunde Ernährung als Vitaminpräparate (Foto: BBC)
Vitaminpräparate: Kein Schutz vor Lungenkrebs

Vitamin E und andere Vitaminpräparate, die Raucher zum Schutz vor Lungenkrebs nehmen, helfen nicht. Im Gegenteil: Vitamin E erhöht bei Rauchern sogar das Risiko.

Dass Raucher ein erhöhtes Risiko haben, an Lungenkrebs zu erkranken, weiß inzwischen fast jeder. Die Hoffnung, Raucher könnten sich vor der Erkrankung auch durch die Einnahme von Vitaminpräparaten schützen, ist nach Auskunft der Deutschen Krebsgesellschaft keine. Sogar das Gegenteil scheint der Fall: In einer Studie, veröffentlicht im „American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine“, erhöhte die Einnahme von Vitamin E in Form von Tabletten oder Nahrungsergänzungsmitteln bei Rauchern sogar das Risiko für Lungenkrebs.

Vor allem nicht-kleinzelliger Lungenkrebs trat in der Studie unter Rauchern, die über einen Zeitraum von durchschnittlich zehn Jahren Vitamin E einnahmen, vermehrt auf. Andere Vitamine beeinflussten das Krebsrisiko nicht. An der Untersuchung hatten mehr als 77 000 Frauen und Männer im Alter zwischen 50 und 76 Jahren teilgenommen. Ihre Lebens- und Ernährungsgewohnheiten, darunter auch die Einnahme von Vitaminpräparaten, waren in speziellen Fragebögen erfasst worden.

Die Hoffnung, eine zusätzliche Einnahme von Vitaminen in Form von Tabletten oder Nahrungsergänzungsmitteln könnte vor Lungenkrebserkrankungen schützen, habe sich damit nicht bestätigt, so die Wissenschaftler. Krebsvorbeugende Effekte von Obst und Gemüse hingegen, die in anderen Untersuchungen nachgewiesen worden waren, werden durch die aktuelle Studie nicht widerlegt. Neben Vitaminen sind in vielen Obstsorten eine Reihe anderer Substanzen enthalten, die zur schützenden Wirkung vor Krebs beitragen können. Eine ausgewogene Ernährung mit reichlich Obst und Gemüse wird deshalb auch weiterhin empfohlen.

WANC 17.03.08

Lungenkrebs-Risiko von Rauchern verringern

Fast 40 000 Menschen starben an Lungenkrebs

 
Seite versenden  
Seite drucken