Wellness
Anti-Aging
Schön sein
 
 

Zellen, die von SNX18 umgeben sind - links - und Zellen mit weniger Abbauproteinen (Photo: Umeå University)
Zellen, die von SNX18 umgeben sind - links - und Zellen mit weniger Abbauproteinen (Photo: Umeå University)
Gibt es den Langlebigkeits-Effekt?

Es gibt bestimmte im Prozesse, die einen direkten Einfluß auf die Lebensdauer des Menschen haben. Dazu gehören beispielsweise die verschiedenen Methoden des Körpers, um verbrauchte Zellen und andere Stoffe entweder zu entsorgen oder zu recykeln. Karin Haberg, Universität von Umea, hat nun ein Protein identifiziert, die die Zellentsorgung beeinflußt. Und das könnte für ein langes Leben entscheidend sein.

Der Prozess nennt sich Autophagie. Er bezeichnet einen Vorgang, bei dem verbrauchte und beschädigte Zellen abgebaut werden. Wissenschaftler haben heraus gefunden, dass ein Ankurbeln dieses Reinigungsmechanismus lebensverlängernd wirkt. Zumindest bei Fluchtfliegen und Mäusen. Was die Autophagie zum Laufen bringt, ist ein Protein namens SNX18. In Laborversuchen konnte Haberg nachweisen, dass sich der Abbauprozess verlangsamte, so bald weniger SNX18 im Körper produziert wurde. Im Gegensatz beschleunigte sich der Prozess, sobald viel SNX18 zur Verfügung stand.

Noch nicht ganz klar ist, ob diese Zusammenhänge beim Menschen ebenso funktionieren. Aber die Wissenschaftler sind da ziemlich sicher. Eines haben sie jedenfalls erkannt: wie die Produktion von SNX18 angestachelt werden kann. Man weiß, dass eine Restriktion von Kalorien, die Autophagie anstachelt. Beides - sowohl eine verringert Kalorienzufuhr wie die Autophagie - erhöhen die Langlebigkeit und können dabei helfen, das Altern zu verzögern.

wanc 02.03.2012/ Quelle: Schwedischer Forschungsrat
Wie hoch darf mein Cholesterinwert sein?

Welche Ernährungsmaßnahmen sind geeignet, um die Triglyceride zu senken?

Müssen Medikamente zur Senkung des Cholesterins lebenslang eingenommen werden?

Wie hoch dürfen die Triglyceride im Blut sein?

Hohe Blutfette: Ab wann sollte man Medikamente einnehmen?

 
Seite versenden  
Seite drucken