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Joggen: Sport und gesunde Ernährung lassen Pfunde schmelzen
Gesunde Kombination: Ausgewogene Ernährung und Bewegung

Ein gesunder Lebensstil beinhaltet Bewegung und eine ausgewogene Ernährungsweise, erinnert Daniela Rösler, Diplom Oecotrophologin bei der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik in Bad Aachen. Diese Lebensweise beugt Übergewicht vor und lässt überflüssige Pfunde schmelzen. Darüber freut sich nicht nur der Körper, dem Folgeerkrankungen erspart bleiben, sondern auch der Geist.

Die Realität sieht in Deutschland allerdings anders aus: die Zahl der Übergewichtigen steigt kontinuierlich an. Parallel dazu erhöhen sich auch die Kosten, die dem Gesundheitssystem durch Folgeerkrankungen des Übergewichts wie Diabetes mellitus-Typ-2 oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen entstehen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat krankhaftes Übergewicht inzwischen als chronische Erkrankung anerkannt. Die meisten Übergewichtigen möchten ihre Kilos reduzieren, lassen sich aber von sagenhaften Diätversprechen leicht vom gesunden Weg ablenken.  

Eine sinnvolle Gewichtsreduktion setzt sich aus einer Umstellung der Ernährungsgewohnheiten und regelmäßigem Ausdauersport zusammen. Die Ernährung sollte kalorienreduziert sowie fettmodifiziert sein und reichlich sättigende Ballaststoffe aus Vollkornprodukten, Gemüse und Obst liefern. Übergewichtige sollten mindestens drei Mal pro Woche mindestens eine halbe Stunde lang Ausdauersport wie Walken, Radfahren oder Joggen betreiben oder in ein Fitness-Center gehen.

Eine aktuelle Studie belegt, dass moderate Bewegung selbst dann wohltuend für die Gesundheit ist, wenn sie nicht zu einer Gewichtsreduktion führt. Bei den 18 leicht übergewichtigen Probanden, die zu den typischen Risikopatienten für Diabetes mellitus-Typ-2 zählten und ihren Tag überwiegend sitzend verbrachten, zeigten sich durch regelmäßige Spaziergänge positive Effekte auf Zucker- und Fettstoffwechsel. Ist erst einmal der „innere Schweinhund“ überwunden, wird die regelmäßige Bewegung schnell zum angenehmen Zeitvertreib.

WANC .06.03

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