Schwangerschaft
Kinder
Senioren
 
 

Übergewicht schädigt Herz und Kreislauf von Kindern mehr, als bisher angenommen

Starkes Übergewicht bringt Kindern und Jugendlichen viele Probleme. Vor allem auch ein gesundheitliches. Adipöse Kinder und Jugendliche leider viel öfter an Diabetes, Bluthochdruck, Herz- und Kreislaufproblemen, Schäden an den Gelenken und Koordinationsstörungen. Das Risiko dieser Kinder, im Erwachsenenalter einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu bekommen, ist hoch - viel höher, als bisher angenommen.

Untersucht wurden 49.220 Kinder im Alter zwischen 5 und 15 Jahren ab dem Jahr 1990. Dabei stellte sich heraus, dass Kinder und Jugendliche mit Übergewicht (Body Mass Index - BMI - zwischen 25 und 30) und starkem Übergewicht (Body Mass Index - BMI - über 30) schon einige Risikofaktoren für spätere Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufwiesen. So lag der Bluthochdruck von Kindern mit Übergewicht um 4,54 mm Hg und bei denen mit starkem Übergewicht um 7,49 mm Hg über dem gesunder Kinder. Auch die Cholesterin- und Triglycerid-Werte waren bei den Kindern mit Übergewicht (+ 0,15 mmol/L) und starkem Übergewicht (0,26 mmol/L) höher als bei gesunden Altersgenossen. Bei stark übergewichtigen Kindern und Jugendlichen gab es zusätzlich noch Vorstufen - eine erhöhte Insulinresistenz - zu Diabetes. Und die Dicke der Herzgefäße sowie des Herzmuskels war krankhaft verändert.

Für die zukünftigen Erwachsenen hat das zu hohe Gewicht folgenschwere Auswirkungen. So gehen Wissenschaftler davon aus, dass starkes Übergewicht bei heute Jugendlichen in 25 Jahren zu einer Zunahme von Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 5 bis 16% führen wird. Das Risiko des einzelnen übergewichtigen Kindes für verschiedene Erkrankungen liegt aber viel höher: Ein mehr als doppelt so hohes Risiko an Diabetes zu erkranken. Und ein zwischen 30 bis 40% höheres Risiko, im Alter einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu erleiden. Die Wissenschaftler betonen aber, dass das eher konservative Annahmen sind. Sie gehen davon aus, dass der Effekt von Übergewicht und Adipositas noch weit schlimmer sein wird.

Berliner Ärzteblatt 24.09.2012/ Quelle: BMJ 2012, doi: 10.1136/bmj.e4759xx

Weitere Informationen:
Übergewicht macht schon bei Kindern das Herz kaputt
Dicke Teenager - dickes Herzrisiko
Teenager mit zu viel Gewicht leben kürzer
Dicke Kinder: Herz in Gefahr

 
Seite versenden  
Seite drucken